- Artikel-Nr.: 47807
ORIGINAL-DIENSTVERTRAG (3 S. gr. 4°, Randlochung, Falt- und Gebrauchsspuren) mit Ort, Datum, Unterschrift signiert als Luftschiffkapitän Baden-Oers, 21.V.1913 ; Schöneberg, 23.V.1913 ; vom Dienstherr eigenhändig signiert von : WILHELM MESSING (1857-1927, zuletzt General der Infanterie) als Generalmajor und Inspekteur des Militär-Luft-und Kraftfahrwesens und als Generalinspekteur General der Infanterie Exzellenz KARL HEINRICH VON HAENSCH (1861-1921) (Berlin, hier Gen.Lt., Generalinspektion des Militärverkehrswesens).
- Dienstvertrag mit dem Deutschen Reich bezüglich seines Dienstverhältnisses im Falle der Mobilmachung, welches ihn "...vom 1. Mobilmachungstage bis zur Demobilmachung zur Dienstleistung im Heere als Besatzung für ein Z-Schiff verpflichtet", mit Angaben zu Sold, Urlaubs- und Krankheitsgeld, Bemessung der Pension und weiterer Details. Das alles im Mai 1913, über 1 Jahr vor Kriegsbeginn, bereits voll darauf hingearbeitet !
(Die IdFlieg war, ebenso wie die IdLuft, der 1911 gebildeten Inspektion des Militär-Luft- und Kraftfahrwesens (ILuK) unter Generalmajor Wilhelm Messing unterstellt (und diese wiederum der Generalinspektion des Militärverkehrswesens) und führte die 1912 geschaffene Königlich-Preußische Fliegertruppe einschließlich der dieser unterstellten landeshoheitlichen Einheiten von Sachsen und Württemberg, nicht jedoch die Fliegereinheiten Bayerns.)