- Artikel-Nr.: 53658
WILHELMINE VON PREUßEN (1751-1820) preußische Prinzessin und durch Heirat Erbstatthalterin der Niederlande. Wilhelmine heiratete am 4. Oktober 1767 in Berlin Prinz Wilhelm V. von Oranien, Statthalter der Niederlande (1748–1806). Die Ehe wurde auf Veranlassung ihres Onkels, Friedrich II., durch den seit 1763 als preußischer Gesandter in den Niederlanden weilenden Friedrich Wilhelm von Thulemeyer ausgehandelt. Mit ihrem Onkel Friedrich dem Großen, als dessen Lieblingsnichte sie galt, führte sie einen jahrelangen ausführlichen Briefwechsel mit politischem Inhalt. Gestützt auf dessen Ratschläge, versuchte sie politischen Einfluss in den Niederlanden zu gewinnen.
Eigenhändiger Brief (1 S. 8°, leichte Gebrauchsspuren, kleiner Eckausriß ohne Textverlust) in Tinte auf Französisch, eigenhändig signiert COUSINE WILHELMINE mit Tagesangabe ("le 1er") in der Datierung. - In alter Sammelmappe, 8 to, mit farbig geprägtem Wappen am Kopf.
(dito, an dieselbe : Eigenhändiger Brief (2 S. 8°, leichte Gebrauchsspuren, schwarzer Trauerrand) in Tinte auf Französisch, eigenhändig signiert COUSINE WILHELMINE mit Ort und Datum Le Haye (=Den Haag), den 6. Nov. 1819 - der datierte Brief beginnt mit dem Satz "Je suis extrêmement inquiette de l'etat de la Landgrave" (ich mache mir große Sorgen um den Zustand des Landgrafen); gemeint ist eventuell der Landgraf von Hessen-Darmstadt, der Bruder ihrer Mutter. Euro 450,-)